Jan Schulz

Jahrgang 1970

 

Studium an der Fachhochschule Düsseldorf (FB 06 Sozial- und Kulturwissenschaften)

Abschluss: Diplom-Sozialpädagoge / 1994 bis 1999

Interdisziplinärer Studienschwerpunkt: Freizeitpädagogik - Bewegung, Spiel und Sport.

Fachbereiche: Didaktik/Methodik der Sozialpädagogik, Sport- und Bewegungspädagogik,

Verwaltung und Organisation in Kooperation mit dem Landessportbund NRW

 

Studium an der deutschen Akademie für Psychomotorik

Abschluss: Lehrqualifikation / 2000 bis 2003

 

Ausbildung  bei der internationalen Weng Chun Kung Fu Association GM Sifu Andreas Hoffmann

zum Sifu-Lehrer  /  2010 bis 2015 (2022) 

 

weitere Qualifikationen

- Übungsleiter WingTsun Kung Fu, EWTO Heidelerg / 1991 bis 1993

- 1. Lehrergrad Wing Tsun Kung Fu, EWTO Heidelberg / 1993 bis 1995 (1999)

 

- Zusatzqualifikation Sport und Gesundheit FH-D / 1995

- Zusatzqualifikation Abenteuer- und Erlebnissport FH-D / 1995

- Übungsleiter-C-Breitensport LandesSportBund Nrw /1995

- Sonderqualifikation Abenteuer- und Erlebnissport LandesSportBund Nrw / 1996

- Hochseilgarten-Trainer Probstey St. Josef/ Taben-Rodt / 2002

- Trampolinturnen in der Psychomotorik dAkP / 2005

 

Kampfkunstunterricht

1993 bis 1995 Kindertraining Wing Tsun, Oberhausen

1995 bis 1999 Unterrichtsleitung Wing Tsun Erwachsene, Oberhausen

2000 bis 2003 Wing Chun Gruppe, Gladbeck
2009 bis 2011 Unterrichtsleitung der Kung Fu Hall Wing Chun Schule, Mülheim an der Ruhr
2011 bis 2021 Leiter der Weng Chun Kung Fu Schule, Mülheim an der Ruhr

seit 2021 Weng Chun Kung Fu Unterricht in Kooperation mit der Turnerschaft Saarn 1912 e.V.

 

 Veröffentlichungen

- Interkulturelles Lernen über Bewegung.

   in Fischer/Knab/Behrens : Bewegung in Bildung und Gesundheit. Aktionskreis Psychomotorik     

   (Hrsg.). Lemgo: Verlag Aktionskreis Literatur und Medien 2006.

- Interkulturelles Lernen in Bewegung.

   In Horn/Keyßner (Hrsg.): Sport integriert - integriert Sport. Gmünder Hochschulreihe Nr. 28.

   Schwäbisch Gmünd: Hausdruckerei (MIZ) 2007

- Kinder Kung Fu. Vom Körperkonzept zum Selbstkonzept. Die soziomotorische Konzeption der   

   Kampfkunstpädagogik. Books on Demand GmbH, Norderstedt 2008.

- Psychomotorisches Handeln in sozialpädagogischen Arbeitsfeldern des Lern- und Bildungssystems

   Schule. In Krus/Rasmund:  Psychomotorik in Sozialpädagogischen Arbeitsfeldern. 

   Reihe Grundwissen soziale Arbeit. Stuttgart: Verlag W. Kohlhammer. 2014.

- Weng Chun Kung Fu mit Kindern – eine Schule für´s Leben.
    in: Budo-international online—Magazin. Ausgabe 10/2014, S. 148-155.

- KampfKunstPädagogik. onlineartikel auf Soziomotorik.de  2018/2022. (aktuell offline)

- Über Kampf, Kunst und Pädagogik. Ein kurzes Essay über die motorischen und mentalen   

   Zusamenhänge im Kung Fu. Books on Demand GmbH, Norderstedt 2022.